Schnellkredit

Oft benötigt man gerade dann eine höhere Summe, wenn das Konto schon leer ist, bzw. keine anderen finanziellen Reserven zur Verfügung stehen. Gerade dann fällt zum Beispiel eine teuere Autoreparatur an oder es kommen andere Forderungen auf, die ausgeglichen werden sollen. In solchen Fällen kann ein Schnellkredit von großer Hilfe sein.

Voraussetzungen:

Der Antragsteller soll volljährig sein und über ein regelmäßiges Einkommen verfügen. Je nach gewählter Kreditsumme können die letzten drei Verdienstnachweise verlangt werden. Eine weitere Voraussetzung kann darüber hinaus ein unbefristetes Arbeitsverhältnis sein. Nachdem die notwendigen Unterlagen geprüft wurden, erhält der Antragsteller einen vorläufigen Entscheid. Danach erfolgt die Prüfung der Schufa. Bei einem negativen Ergebnis kann es sein, dass auch ein Schnellkredit nicht genehmigt wird. Es gibt aber auch Banken bzw. Kreditinstitute, die Schnellkredite auch ohne Schufa-Auskunft anbieten. Das ist vor allem dann möglich, wenn es nur um eine kleine Kreditsumme geht. In diesem Fall spielt der Verdienstnachweis eine besonders wichtige Rolle, denn in diesem wird die Kreditvergabe nur aufgrund dessen entschieden.

Höhe der Kreditsumme

In der Regel kann man den Schnellkredit nicht in unbegrenzter Höhe bekommen, bei vielen Banken gibt es eine Grenzlinie bei 10.000 Euro, bei einigen sogar bei 20.000 oder 30.000 Euro, dann wird aber in jedem Fall die Schufa geprüft. Der Grund für diese doch recht gering angesetzte Grenzlinie ist, dass die Bank nur sehr wenige Sicherheiten vom Kreditnehmer erhält und so sich sichern möchte, dass die geliehene Summe auch tatsächlich zurückerstattet werden kann, und zwar nur durch die Abtretung des Einkommens.

In jedem Falle ist es lohnenswert, sich nicht nur bei der Hausbank über die Vergabe eines Schnellkredites zu interssieren, sondern auch Angebote anderer Kreditinstitute zu vergleichen. Die Internetbanken sollten auch nicht vergessen werden, denn sie stellen häufig bessere Konditionen zur Verfügung, was sich in geringeren Zinssätzen oder in längeren Laufzeiten des Kredites zeigt. Wer aber auf persönliche Beratung Anspruch hat, dem sind Online Banken nicht zu empfehlen, da hier die Kundenbetreuung zwar auch individuell erfolgt, aber nicht vor Ort, sondern über das Telefon. Postweg, Fax und E-Mail sind die anderen Möglichkeiten, wodurch Kreditnehmer mit der Bank kommunizieren können.

Die Aufnahme eines Schnellkredits erfolgt zwar ganz einfach, man sollte aber immer darauf achten, dass alle Banken ihr Geld zurückbekommen möchten und eine unbedachte Kreditaufnahme zur Verschuldung führen kann. Aus diesem Grunde ist es besser, Anschaffungen eher zu verschieben, als sich finanziell zu belasten. Kurzfristige Verpflichtungen können auch durch die Verwendung eines Dispokredites abgelöst werden, wobei aber mit weitaus höheren Zinsen rechnen muss. Der Vorteil dieser Kreditart besteht darin, dass bei dieser keine Prüfung der Schufa-Auskunft erfolgt, wie dies bei einem Schnellkredit in der Regel der Fall ist.