Online Kredit

Warum sind Online Kredite generell günstiger?

Bei einem Kreditvergleich zwischen den unterschiedlichen Anbietern kann man sehr schnell feststellen, dass besonders die Online Kredite in der Regel günstig angeboten sind.

Doch womit lässt sich das günstigere Anbieten von Kreditkonditionen erklären?

Hierbei spielt einerseits eine wichtige Rolle, dass die Onlinebanken eindeutig mit wenigeren Kosten bei der Vergabe eines Kredites rechnen sollen, als es bei den Filialbanken der Fall ist. Bei Online Krediten entfällt die vollständige Beratung des Antragstellers und in der Regel besteht die Möglichkeit, durch die Vermittlung über das Internet selbstverständlich Personal zu sparen.

Das Personal stellt immer der größte Kostenfaktor dar, hier können also die Anbieter bereits einmal sehr viel an Kosten sparen, und so haben die Möglichkeit, diese Ersparnis in Form von vorteilhafteren Konditionen teilweise an ihre Kunden weiterzugeben.

Andererseits sind die Online Kredite noch relativ neu am Markt und deshalb müssen sich gegen die mitunter starke Konkurrenz „wehren“. Aus diesem Grunde tritt es häufiger auf, dass die kreditgebenden Banken verschiednene Sonderkonditionen zur Verfügung stellen, um dadurch neue Kunden zu gewinnen.

In der Regel kann man aber sagen: Online Kredite sind in erster Linie aus dem Grunde vorteilhafter als Kredite in der Bankfiliale, denn der Arbeitsaufwand und dadurch die Kosten für den Anbieter sind erheblich geringer.

Unterlagen, die für einen Online Kredit benötigt werden

Einen Kreditantrag kann man persönlich und direkt in der Bankfiliale stellen. Neben dieser Möglichkeit verwenden heute immer mehr Personen die bequemere Lösung, den Kredit von Zuhause aus über das Internet (die Webseite des Anbieters) zu beantragen. Falls dies passiert, handelt es sich um einen Online Kredit.

  • Im ersten Schritt müssen die persönlichen Daten wie Namen, Anschrift, Geburtsdatum und Beruf online erfasst werden.
  • Einige Kreditgeber erfordern ausserdem noch eine mindestens grobe Einnahmen- und Ausgabenrechnung, einen Gehaltsnachweis oder eine Kopie des Arbeitsvertrages.
  • Diese Unterlagen sollen im Anschluss mit dem Antrag verschickt werden.
  • Wenn alle nötigen Daten online erfasst sind, ist es möglich, den Antrag entweder ausgedruckt und vom Kunden unterzeichnet oder online durch Post an die Bank zu versenden.
  • Für den Postversand braucht man unbedingt seinen Personalausweis, der als bestätigte Kopie mit dem Antrag zusammen an die Bank geschickt werden kann. In der Regel findet aber die Durchführung des sogenannten PostIdent-Verfahrens statt. Neben dem Personalausweis sollten nur dann noch weitere Unterlagen geschickt werden,(beispielweise ein Arbeitsvertrag oder Gehaltsnachweise), falls der Kreditgeber diese verlangt.
  • Die Schufa-Auskunft wird immer von der Bank eingeholt, hier benötigt man also keine Unterlage.