Privatkredit

Einen Privatkredit ist es möglich, häufig leichter zu bekommen als einen normalen Kredit, denn Privatleute haben nicht so hohe Verlangen wie eine Bank. Mit der Finanzkrise haben viele Banken an Liquidität verloren und aus diesem Grunde können sie Kredite nicht mehr für alle gewähren. Darüber hinaus sind auch sie viel vorsichtiger, wenn es sich um das Risiko handelt.

Der Privatkredit (auch als Kredit von Privatpersonen bezeichnet) entwickelte sich in den letzten zehn Jahren als eine Option für den Bankkredit.

Der Versuch, um eine Kreditvergabe zu erhalten, kann aus ganz verschiedenen Gründen passieren, in den mesiten Fällen ist aber die Hausbank nicht bereit, einen Kredit zu genehmigen. Nicht immer eine negative Schufa-Auskunft ist der Grund dafür, dass einem der Kredit von der Bank abgelehnt wird. Die Kreditinstitute verhalten sich wegen der Finanzmarktkrise insgesamt besonders zögerlich, was die Neuvergabe von Krediten betrifft.

In solchen Fällen besteht jedoch die Möglichkeit, die gewünschte Summe von Privatpersonen zu erhalten. Vielleicht sind es Verwandte bzw. Freunde, von denen eine bestimmte Summe zu einem entsprechenden Zinssatz geliehen werden kann. Aber nicht jeder kann sich finanzielle und private Mischung leisten, und in erster Linie stehen auch nicht jedem in seinem Bekanntenkreis Personen zur Verfügung, die ihm eine Summe leihen können.

Für diese Personen sind Privatkredite eine optimale Lösung. Es gibt Kreditportale, die Kredite von Privatpersonen für Privatpersonen vermitteln, und das zu günstigen Konditionen. Bei seriösen Privatkreditvermittlern gibt es bei jedem Neumitglied eine exakte Identitätsprüfung und sie sichern Transparenz beim kompletten Vermittlungsvorgang. Um das Risiko für die kreditgebenden Personen möglichst gering zu halten, verfügen einige Portale über eine Einrichtung, die mit den Einlagensicherungssystemen der Banken vergleichbar ist. Jeder sollte eine bestimmte Summe in einen Fonds einzahlen, aus der die Gläubiger bezahlt werden, falls ihr Kreditnehmer die geliehene Summe nicht zurückerstatten kann.

Auf einem derartigen Portal müssen sich die Kreditnehmer den eventuellen Kreditgebern vorstellen. Sie sollen angeben, wie viel Geld sie benötigen, für welchen Zweck das Geld verwendet wird, welchen Zins sie zahlen können und in welcher Zeit sie den Kredit zurückerstatten können.

Die potentiellen privaten Kreditgeber können jetzt entscheiden, ob bzw. wie viel Geld sie dem Kunden vergeben wollen.

Von Privatkrediten können beide Seiten Nutzen haben. Die privaten Kreditnehmer sind zufrieden, dass sie einen Kredit bekommen, und den in der Regel noch zu besseren Konditionen als bei einer Bank. Und gerade in Zeiten geringer Sparzinsen erreichen die privaten Kreditgeber mittels der Vergabe privater Kredite eine gute Rendite.