Tagesgeld Vorteile

Das Tagesgeld ist eine Anlageform, die volle Flexibilität mit attraktiver Rendite und einer hohen Sicherheit kombiniert. Die tägliche Verfügbarkeit und Zinsaktualität sind die Eigenschaften, die von den Anlegern am meisten geschätzt werden. Jeden Tag wird das Tagesgeldkonto neu verzinst, was bedeutet, dass das eingelegte Geld täglich arbeiten kann.

Zu den Vorteilen des Tagesgeldes gehören:

  • Beachtenswerter Zinssatz
  • In der Regel ist kein Mindestanlagebetrag erforderlich
  • Für die Verzinsung zählt jeder Tag und jeder Euro
  • Bestens zum kurzfristigen Geldparken geeignet
  • Die Anlage (bis 20.000 €) ist in der EU gesetzlich gesichert (90% der Summe)
  • Die Banken gewähren die Zinsgutschrift vietreljährlich oder monatlich
  • Ein Tagesgeldkonto ist gebührenfrei
  • Seine tägliche Verfügbarkeit erleichtert den Bankwechsel
  • Ein onlinegeführtes Tagesgeldkonto macht den Anleger 100% flexibel und zahlungsfähig, weltweit 24 Stunden täglich

Rendite - Zinsen

Die Rendite auf einem Tagesgeldkonto ist eine der bedeutendsten Tagesgeld Vorteilen, denn die Tagesgeld Zinsen sind mittlerweile genauso hoch wie die anderer sicherer Geldanlagen wie zum Beispiel Festgeld, aber das Tagelgeldkonto ermöglicht eine flexiblere Planung. Durch unterjährige Zinsgutschriften einiger Tagesgeld Anbieter ist es auch möglich den Zinseszins-Effekt zu nutzen und die effektive Rendite weiter zu steigern.

Flexibilität

Die Felxibilität ist ein ebenso wichtiges Vorteil, wie die Zinsen. Man hat jederzeit Zugriff auf sein angelegtes Kapital und kann das Tagesgeldkonto jederzeit ohne die Einhaltung von Fristen kündigen. Diese Möglichkeit unterscheidet das Tagesgeld von anderen Geldanlagemöglichkeiten wie zum Beispiel Festgeld oder Geldmarktfonds.

Mindestanlage

Es gibt kaum Direktbanken, die bei einem Tagesgeldkonto eine Mindesteinlage erwarten. Somit kann der Anleger bereits ab dem ersten eingezahlten Cent mit dem vollen Tagesgeld Zinssatz rechnen, der angeboten wird.

Einlagensicherung

Als Bankeinlage ist ein Tagesgeldkonto in Deutschland durch die doppelte Einlagensicherung geschützt. Dieser Vorteil ist vor allem in Krisenzeiten wichtig, wenn die Insolvenz einer Bank anstehen könnte. In Deutschland wird das Tagesgeld sowohl durch die gesetzliche Einlagensicherung, als auch auch durch die freiwilligen Einlagensicherungssysteme geschützt. Die Einlagensicherung schützt Einlagen bis zu einer Höhe von 50.000 Euro.

Gebührenfreiheit

Die Gebührenfreiheit ist einer der Tagesgeld Vorteile, die man oft vergisst, weil man es fast schon als selbstverständlich annimmt. Wenn man sich jedoch andere Fonds bzw. andere Geldanlagen ansieht, wird man feststellen, dass oftmals hohe Gebühren verlangt werden.

Günstige Besteuerung

Am 01.01.2009 wurde in Deutschland die Abgeltungssteuer eingeführt die durch den Wegfall der Spekulationsfrist Kursgewinne und Dividenden der vollen Besteuerung unterwirft. Dadurch verlieren risikobehaftete Anlagemöglichkeiten einen ihrer großen Vorzüge. Das Tagesgeld ist hier eine Ausnahme – es wird so besteuert, wie zuvor, mit dem Unterschied, dass der Steuersatz in den meisten Fällen günstiger wird. Dadurch zeigen sich auch in der Besteuerung relative Tagesgeld Vorteile.