Tagesgeldkonto

Tagesgeldkonten erfreuen sich täglich, dank der großen Flexibilität und den vielen Vorteilen immer großer Beliebtheit. Heutzutage werden sie als die beliebteste kurzfristige Geldanlage auf dem deutschen Markt betrachtet.

Bei den meisten Anbietern liegt die Tagesgeldverzinsung meistens über die Verzinsung von anderen kurzfristigen Geldanlagen. Auch bei niedrigen Sparbeträgen empfiehlt es sich ein Tagesgeldkonto zu eröffnen, denn die meisten Anbieter stellen bereits ab dem ersten Euro günstige Zinsen zur Verfügung. Ein höheres Sparbetrag kann in den meisten Fällen selbstverständlich positiv die Verzinsung beeinflussen.

Tagesgeldkonten verfügen aber auch über einen anderen wichtigen Vorteil und zwar über die große Flexibilität, die bei anderen kurz- bzw. langfristigen Sparprodukten selten realisierbar ist. Deshalb sind Tagesgeldkonten in erster Linie für Personen, die auf eine grosse finanzielle Flexibilität Akzent setzen, die richtige Lösung.

Bei einem Tagesgeldkonto sollte man mit keinen Kündigungsfristen rechnen. Das heißt, man kann immer zu einem anderen Anbieter wechseln. Darüber hinaus hat der Kontoinhaber die Möglichkeit, immer über das Guthaben zu verfügen. Einige Kreditinstitute stellen mit dem Tagesgeldkonto sogar Kreditkarten zur Verfügung. Dadurch wird die Flexibilität wesentlich gesteigert.

Bei den Vorteilen der Tagesgeldkonten sollte man aber die Sicherheit nicht ausser Acht lassen. Die Absicherung der meisten Tagesgeldkonten erfolgt in der Regel bis zu einer Summe, die die durchschnittlichen Kunden kaum erreichen können.

Wer nach einer kurz- bzw. langfristigen privaten Geldanlage sucht und von folgenden Leistungen bzw. Vorteilen wie kostenfreien Kontoführung, großer Flexibilität, hoher Verzinsung, keinen Kündigungsfristen, hoher Sicherheit, etc. profitieren möchte, der sollte sich für ein Tagesgeldkonto entscheiden. Durch einen Vergleich und einen unverbindlichen Antrag kann man sich von den günstigen Konditionen und den Vorteilen der Tagesgeldkonten schnell überzeugen.

Das Tagesgeldkonto hängt darüber hinaus eine Hohe Anlagensicherheit mit hohen Renditemöglichkeiten zusammen.

Der einzige Nachteil dieser Anlageform liegt im Risiko der Zinsänderung, denn hierbei können sich die Zinsen teoretisch auch jeden Tag veränderen. Die Kreditinstitute strengen sich aber in der Regel an, die Zinskonditionen für eine möglichst lange Periode gleich zu behalten, um auf diese Weise keine Kunden zu verlieren.

Ein großer Vorteil der Tagesgeldkonten liegt hingegen darin, dass der Kunde über sein Guthaben jeden Tag verfügen kann. Sollte ihm sein aktueller Anbieter nicht länger gefallen, so hat er die Möglichkeit, allzeit über das Guthaben zu verfügen und einen anderen Anbieter zu wählen. Darüber hinaus ist er an keine Kündigungsfristen gebunden und er muss selbstverständlich für die Kündigung kein Motiv angeben.

Viele Kreditinstitute bieten immer erneut bessere Angebote auf dem Markt als das klassische Tagesgeldkonto, aber die meisten Produkte können mit den Vorteilen des Tagesgeldkontos nur schwierig mithalten. Eine so hohe Flexibilität und Sicherheit kann nur ein Tagesgeldkonto anbieten.

Höhere Renditen als bei Tagesgeldkonten ist es möglich, zum Beispiel durch eine Investition in Aktien zu erzielen, aber hierbei sollte man mit einem wesentlich größerem Risiko rechnen. In diesem Bereich stellen sowohl die Banken, als auch andere Kreditinstitute auch ein breites Angebot zur Verfügung, aber das Risiko der Kursschwankungen kann dabei keinesfalls beseitigt werden.